KREISKY LIVE im Oktober 2014 in Deutschland und der Schweiz

Kreisky D/CH Tour 2014

kreisky_2014_03_sw© Ingo Pertramer : Klaus Mitterpräsentiert von Spex, UMag & ByteFM:

Mi.15.10.14 CH-Bern – Rössli
Do.16.10.14 CH-Zürich – Helsinki
Fr.17.10.14 D-Frankfurt – Mousonturm
So.19.10.14 D-Berlin – Monarch
Mo.20.10.14 D-Bremen – Theater Bremen
Di.21.10.14 D-Hamburg – Uebel&Gefährlich
Do.23.10.14 D-Düsseldorf – Zakk
Fr.24.10.14 D-Karlsruhe – Kohi
Sa.25.10.14 D-Schorndorf – Club Manufaktur
So.26.10.14 D-München – Milla

Kein Zweifel: Mit Blick auf die Alpen ist Kreisky eine der aufregendsten und meistbesprochenen Platten des Jahres gelungen. Ein Brocken von einem Album, der den aufgedrehten Noiserock ihrer ersten drei – auch schon ziemlich fantastischen – Tonträger einen Zacken zugänglicher und poppiger aufpoliert, ohne im Mindesten am Wucht zu verlieren. Blick auf die Alpen ist ein gleißendes Wunderding, das sich bei jedem Mal hören anders gibt: Schlank, klirrend und energetisch, boshaft und weltumarmend. Wäre die UNESCO ein brauchbarer Verein, dann wäre dieser Blick auf die Alpen schon heute Weltkulturerbe.

Bekanntlich gelten Kreisky als Personifizierung des „Wiener Grants“, jener unterhaltsamen Mischung aus untertänigster Höflichkeit und niederträchtigster Bosheit, wie sie im deutschsprachigen Teil des Balkans besonders gut gedeiht, und wer die Band nur von Konserve kennt, stellt sich die Musiker wohl als recht fiese Gestalten vor. Das ist aber nur teilweise richtig. Vielgeklickte Videoclips wie „Pipelines“, „Selbe Stadt, anderer Planet“ oder „Bitte bitte“ zeigen vielmehr den Glücksfall einer Band, die ihre Musik ernst nimmt, sich selber aber nicht allzu sehr.

Ihren optimalen Wirkungsgrad erreichen Kreisky nachweislich im Livebetrieb. Denn Kreisky-Konzerte sind Messen aus Lärm, Lautstärke und Entertainment, aus Giftigkeit und Herzensbildung, aus Drama und Scheiß-drauf, die noch jeden umgehauen haben. Längst überfällig, dass die Band mit den Songs von Blick auf die Alpen jetzt auch deutsche (und erstmals Schweizer!) Bühnen versengt.

 

Franz Adrian Wenzl: Stimme, Orgel
Martin Max Offenhuber: Gitarre, Stimme
Gregor Tischberger: Bass, Gitarre, Stimme
Klaus Mitter: Schlagzeug

 

www.kreisky.net
www.facebook.com/kreiskymusik